E-Learning-Digitale Grundbildung-Informatik

Neben Lesen, Schreiben und Rechnen zählt der bewusste und verantwortungsvolle Umgang mit Daten und Informationen aus dem Internet zu den Grundkompetenzen, digitale Bildung ist der Schlüssel für eine Teilnahme an einer digitalen Welt.
Durch den 8-Punkte-Plan des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurden mit Beginn des Schuljahres 2021/22 die ersten und zweiten Klassen und Lehrpersonen der Mittelschule Egger-Lienz mit iPads ausgestattet, um das digitale Lehren und Lernen zu unterstützen.

Nach einer Einführungsphase im Dezember 2021 (Kennenlernen des Gerätes und seiner Funktionen, Recherchieren im Internet, Verwenden einer gemeinsamen Kommunikationsplattform, Erproben erster Apps,…) wird im Laufe des Schuljahres aber in allen Fächern -auch- digital gelehrt und gelernt.
Seien es Lernspiele, virtuelle Hefte, Teilen von Inhalten über den Beamer, kreatives Arbeiten in Deutsch, Musikerziehung, Bildnerische Erziehung,… , Erstellen eigener Beiträge mithilfe zahlreicher Apps.
Weg vom Konsumieren des Internets hin zum kreativen Gestalten.

iPad mit Zubehör
Kennenlernen des iPads
Lernen mit dem iPad

Dabei nicht vergessen wird an unserer Expert-Schule auf Safer Internet – Einheiten mit Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, meine Daten im Netz, Fake News, Creative Commons, sichere Passwörter, etc.

Für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen, die nicht vom 8-Punkte-Plan profitieren, steht ein mobiler iPad-Koffer mit 20 Geräten zur Verfügung, der jederzeit für digitales Arbeiten verwendet werden kann.

Expert.Schule.Auszeichnung2023-24

Neben dem Schulfach Digitale Grundbildung, das an unserer Schule in der 1. und 4. Klasse unterrichtet wird, gibt es auch die Möglichkeit, die Unverbindliche Übung Informatik zu wählen. Dies geschieht vor allem durch Schülerinnen und Schüler, die Interesse an der Informatik, deren verschiedensten Spielwiesen und Anwendungen haben. Einige kurze Beispiele dazu folgen hier:

Programmieren mit Scratch
SCRATCH ist eine kostenlose Programmierumgebung, bei der Befehlsblöcke – wie kleine Bausteine – aneinandergereiht werden. Im Informatikunterricht entstehen nach einer kurzen Einschulung und dem Kennenlernen der wichtigsten Programmblöcke kreative Werke, Mini-Videos, kurzweilige Spiele. Besonders viel Spaß macht es hier, gemeinsam an einem Programm zu arbeiten, durch Versuch und Irrtum zu einer Lösung eines Problems zu kommen.

T-Shirt-Vinylcut

Ein weiteres, immer wieder häufig nachgefragtes Projekt ist die Arbeit mit Vinylcutter und Thermopresse. Nach einer Einführung zu Grafiken allgemein (Pixel- bzw. Vektorgrafiken) können Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Entwurf dank Vinylcutter und Thermopresse auf einem T-Shirt verewigen und dieses Unikat dann stolz zur Schau tragen.

Besonders beliebt sind immer auch kreative Arbeiten wie Kurzfilme nach der 5-Shot-Methode, Stop-Motion-Filme oder das Bearbeiten und Verschönern von eigenen Fotoaufnahmen.
Auch dreidimensionale gestalterische Fähigkeiten sind gefragt, wenn es ans Designen von 3D-Modellen mit Sketchup und Tinkercad geht, manches davon wird auch mit dem hauseigenen 3D-Drucker in die Wirklichkeit umgesetzt.

Und natürlich waren und sind vor allem die Grundlagen – Umgang mit E-Mail,  mit einer Lernplattform, mit Anwendungen wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation – wichtig und immer wieder zu üben und zu festigen.

Preisverteilung "Biber der Informatik"

Siegerehrung - Biber der Informatik 2022
07. März 2023

Im November 2022 nahmen mehr als 44.500 Schüler*innen aus 302 Schulen in ganz Österreich (und Südtirol) am Wettbewerb "Biber der Informatik" teil.
Auch aus unserer Schule traten über 230 Schüler*innen an und versuchten sich an den Fragestellungen,  die sich auch gut als Einstiegspunkte für verschiedenste Informatikthemen eignen.

Von der Leinwand zum Tablet

05. Juli 2022

Projektbeschreibung „Von der Leinwand zum Tablet“

Im Projekt „Von der Leinwand zum Tablet“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Egger-Lienz intensiv mit Bildern verschiedener Künstler u.a. Gerhard Haderer, Albin Egger Lienz und moderner Comic Kunst.

Die Schülerinnen und Schüler vermischten Kunstwerke mit...