Anna Nemmert qualifiziert sich für Bundesfinale des Jugendredewettbewerbs 

Großer Erfolg für unsere Schülerin Anna Nemmert von der Mittelschule Egger-Lienz: Beim Landesfinale des 72. Jugendredewettbewerbs überzeugte sie mit ihrer starken Redeleistung in der Kategorie „Klassische Rede/8. Schulstufe“ und holte sich den Landessieg. Damit qualifizierte sie sich für das Bundesfinale, das vom 26. bis 28. Mai 2025 in Eisenstadt stattfinden wird. 

Insgesamt nahmen 45 SchülerInnen aus ganz Tirol am Landesbewerb teil – darunter 37 Mädchen und 8 Burschen. Sie traten in den Kategorien „Klassische Rede“, „Spontanrede“ und „Sprachrohr“ vor eine Fachjury und das Publikum. Die Themen der Reden reichten von aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen wie Krieg und Krisen über mentale Gesundheit bis hin zu Bildung und Leistungsdruck. Auch unsere Mädels aus der 4i Klasse (Aurelia, Lena, Lina, Tabea und Valentina) erreichten in der Kategorie „Sprachrohr“ einen starken 4. Platz. 

Jugendlandesrätin Astrid Mair zeigte sich beeindruckt vom Auftritt der Jugendlichen: 

„Mit Engagement, Emotion und viel Talent präsentierten sie Inhalte aus ihrem Lebensumfeld sowie zu sozialen und internationalen Themen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit ihrer Leistung über sich hinausgewachsen und haben an Selbstvertrauen gewonnen.“ 

Wir sind stolz auf Anna und gratulieren ihr herzlich zu diesem großartigen Erfolg! Für das Bundesfinale in Eisenstadt drücken wir fest die Daumen! 

Berichte der Medien:

Kleine Zeitung

Osttiroler Bote

Anna Nemmert - "Klassische Rede" - ab 3:44:50
Mädchen der 4i-Klasse - "Sprachrohr" - ab 6:52:08