Buchbind- und Schreibwerkstatt mit Christian „Yeti“ Beirer
Im Rahmen eines zweitägigen Workshops nahm die Klasse 3i an einer kreativen Buchbind- und Schreibwerkstatt mit dem Tiroler Illustrator und Autor Christian „Yeti“ Beirer teil. Die Schüler:innen erhielten dabei einen spannenden Einblick in die Welt des Buchhandwerks: Sie nähten und banden mit Nadel und Faden ihr erstes eigenes Buch, gestalteten ein individuelles Buchcover und illustrierten die ersten Seiten.
Inhaltlich stand der Workshop in enger Verbindung mit dem Pilotprojekt des Nationalparks Hohe Tauern zum Thema „Wasser“. Unter der Leitfrage „Was wäre, wenn es kein Wasser mehr gäbe?“ entwickelten die Kinder kreative Texte und Zeichnungen. Dabei setzten sie sich intensiv mit dem Wert von Wasser, nachhaltigem Umgang mit Ressourcen und der Bedeutung dieses Lebensraums auseinander.
Das selbst erstellte Büchlein wird die Schüler:innen das gesamte Schuljahr über begleiten: Es bietet Platz für Skizzen, Zeichnungen, Texte, Beobachtungen und weitere kreative Impulse, die im Verlauf des Projektes entstehen. Durch die Kombination aus handwerklichem Arbeiten und inhaltlicher Auseinandersetzung mit einem zentralen Umweltthema wurden sowohl die Kreativität als auch das Bewusstsein der Kinder für verantwortungsvollen Umgang mit Wasser nachhaltig gestärkt.