Das Euregio-Austauschprojekt zwischen Tirol und Trentino feiert sein 20-jähriges Jubiläum
Vor zwanzig Jahren haben Tirol und Trentino ein interkulturelles und sprachliches Austauschprojekt zwischen den Lehrkräften der Pflichtschulen der beiden Regionen ins Leben gerufen, mit dem Ziel, voneinander zu lernen und eine engere Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg zu forcieren bzw. zu stärken.
Das Projekt fördert nicht nur die Fremdsprachenkenntnisse, sondern ermöglicht auch den Austausch von pädagogischen, didaktischen und methodischen Inhalten und das Kennenlernen von anderen Schulsystemen. Und es hat sich bewährt: 500 Lehrkräfte haben seither teilgenommen. Auch unsere Schule nahm am Projekt teil und arbeitete mit Partnerschulen aus dem Trentino über mehrere Monate zusammen.
So konnten alle beteiligten Lehrer- und Schülergruppen vom interkulturellen Lernen profitieren und typische Aspekte ihrer eigenen Kultur und Sprache mit den Klassen aus dem anderen Gebiet austauschen. Sprachliche Vielfalt, kulturelle Aspekte und Integration wurden dank dieses Euregio-Projekts vorangetrieben und erweitert. Das ist zweifelsohne eine hervorragende Grundlage, um unsere junge Generation auf das Leben im europäischen Raum vorzubereiten.