Woche der Nachhaltigkeit „da tua ma uns zam“
Eine Flusswanderung, ein Kochkurs und ein Vortrag zum Thema Klimawandel – das waren nur einige Programmpunkte der Woche der Nachhaltigkeit vom 11. bis 18. September 2021.
Im September 2015 beschlossen 193 Staaten der Erde nach jahrelangen Beratungen die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung (auch AGENDA 2030 oder engl. SDGs-Sustainable Development Goals). Die große Vision ist die Schaffung von Frieden und weltweiter sozialer Gerechtigkeit, die Beendigung von Hunger und extremer Armut, die Eindämmung von Umweltrisiken und Maßnahmen zum Klimaschutz.
Auch in der Region Osttirol ist schon einiges zu diesen Globalen Zielen im Entstehen oder bereits umgesetzt. So haben sich seit einem halben Jahr einige Organisationen und Vereine aufgemacht, um unter dem Motto „da tua ma uns zam“ eine bunte und vielfältige „Woche der Nachhaltigkeit“ zu veranstalten. Vom 11. bis 18. September soll bewusst auf die SDGs in Osttirol aufmerksam gemacht werden. Die Veranstalter wollen der Bevölkerung alte und neue Wege und Ideen aufzeigen, das Motto „Global denken – lokal handeln“ aufgreifen und zeigen, dass Verbesserungen für alle Lebewesen auf unserem Planeten nur gemeinsam erreicht werden können.
Auch Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Egger-Lienz waren im Zuge der Veranstaltung miteingebunden und präsentierten an ausgewählten Nachmittagen in der Lienzer Innenstadt die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung auf großen Kartonwürfeln und erregten so das Interesse und die Aufmerksamkeit der Passanten auf die verschiedenen Veranstaltungen in dieser Woche.